Projekte, Veranstaltungen & Ausflüge im Schuljahr 2015/2016

Einschulungsfeier 05.09.2015
Am 05.09.2015 fand unsere alljährliche Einschulungsfeier im Vorraum der Turnhalle statt. Alle Klassen hatten etwas vorbereitet, um die neuen ABC-Schützen zu begrüßen. Zuvor hatte es einen Einschulungsgottesdienst gegeben. Die neue Klassenlehrerin Martina Gerdes freute sich sehr über die Schulneulinge.

DSC_0250

DSC_0254

DSC_0258

Fahrradkontrolle
Wie jedes Jahr fand am 15.10.2015 die Fahrradkontrolle für alle Klassen statt. Diese wurde den Eltern einige Wochen zuvor bekannt gegeben, so dass die Eltern Mängel am Fahrrad rechtzeitig beseitigen konnten.
Ein Beamter der Polizei Cloppenburg überprüfte die Fahrräder auf ihre Verkehrssicherheit und versah sie gegebenenfalls mit der begehrten Prüfplakette. Mängel wurden protokolliert und an die Eltern weitergegeben. In den darauf folgenden Tagen erfolgte eine Nachprüfung durch eine Lehrkraft.

DSC_0333

St. Martin
Auch in diesem Jahr wurde der St.Martinsumzug gut besucht. Da es so stark gerechnet hatte, fiel der Umzug durchs Dorf aus, aber es wurde gemeinsam in der Kirche gesungen und das Martinsspiel aufgeführt. Die Kinder hatten zuvor in der Schule und im Kindergarten Lieder eingeübt und Laternen gebastelt. Musikalisch bekleidet wurde die Feier vom Peheimer Musikverein.

Fahrt zum Oldenburger Staatstheater
Mit zwei Bussen ging es am 20.11.2015 los nach Oldenburg ins Staatstheater. Alle Klassen schauten das Theaterstück die Schneekönigin. Die Schneekönigin erzählt von einem mutigen Mädchen, einer großen Freundschaft und einer langen Reise in ein wunderschönes, eisiges Reich. Lieblingsfigur in diesem Stück war für die meisten Kinder der Troll Peikko.u

Theaterfahrt nach Sögel
Die Klassen 1 und 2 machten am 08.12.2015 einen Ausflug ins Theater nach Sögel, wo das Stück Emil und die Detektive nach dem Bestseller von Erich Kästner gezeigt wurde.

Nikolausfeier am 05.12.2015
Erstmalig fand in diesem Jahr die Nikolausfeier der Schule in der Kirche statt. Die Klasse 3 hatte mit ihrer Klassenlehrerin Frau Block-Dumstorff das Musical Applaus für den Nikolaus eingeübt und erfolgreich vorgetragen. Auch alle anderen Klassen hatten dem Nikolaus ein Gedicht aufgesagt oder ein Lied vorgesungen. Musikalisch wurde die Feier von der Nachwuchsgruppe des Musikvereins Peheim begleitet. Am Ende der Feier verteilte der Nikolaus an allen Kindern eine Tüte mit Süßigkeiten.
IMG_2149

Seniorenbesuche
Wie im jeden Jahr besuchten die Schüler der Klassen 3 und 4 der katholischen Grundschule Peheim am 17.12.2015 die Senioren über 80 Jahre in Peheim und Grönheim. Die Kinder überbrachten die Weihnachtsgrüße der Grundschule. Sie sangen gemeinsam Weihnachtslieder, trugen ein plattdeutsches Gedicht vor und verschenkten bunte Tüten mit Süßigkeiten.

KarnevalAuch in diesem Jahr feierten die Schüler wieder in den Klassen mit der Klassenlehrerin Karneval. Anschließend gingen alle Schüler durch den Ort.
DSC_0013[1]

Fußballtunier der kleinen Grundschulen
Die Peheimer Schüler erzielen beim Fußballtunier den ersten Platz. Herzlichen Gückwunsch.
CIMG9262

Spiekeroog (18.04.-22.04.2016)
Die Klasse 3 fuhr zusammen mit Frau Block und Frau Gerdes auf Klassenfahrt. Nach einer kleinen Busfahrt nach Neuharlingersiel, ging es mit der Fähre rüber zur Insel. Nachdem sie Kinder ihre Zimmer eingerichtet hatten, erkundeten sie mit Hilfe einer Inselralley Spiekeroog. Am nächsten Tag ging es dann zum Strand und am Nachmittag ins Schwimmbad. Am Mittwoch konnten die Kinder vom Kutter aus Seehunde beobachten und auch kleine Nordseebewohner, die zuvor mit den Schleppnetzen eingefangen wurden.
DSC_0219[1]
Donnerstags konnten die Kinder dann das super Wetter am Strand genießen. DSC_0229[1]Auch eine Wattwanderung wurde durchgeführt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *